Zum Urologen im Anschluss an den Kinderarzt
Während Mädchen und junge Frauen in der Pubertät erstmals beim Frauenarzt vorstellig werden, fehlt vielen Jungen zum gleichen Zeitpunkt ein medizinischer Ansprechpartner.
Diese Lücke füllen Urologen mit der sogenannten Jungensprechstunde, die für alle Jungen ab ca. 10 Jahren geeignet ist. Hier können Fragen und Probleme, die häufig auch im nahen Umfeld der Jugendlichen nicht leicht kommuniziert werden und mitunter schambesetzt sind offen und professionell besprochen werden.
In der Jungensprechstunde wird Wert auf Beratung, Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins des Jugendlichen und die Selbstverständlichkeit der ärztlichen Untersuchung gelegt. Die Eltern können in gegenseitigem Einverständnis natürlich anwesend sein – die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich vor allem ältere Jugendliche eher in deren Abwesenheit trauen, gezielt Fragen zu stellen.
In einer Jungensprechstunde kann Folgendes Thema sein:
- Fragen rund um die Pubertät und Sexualität
- Verhütung
- Schutz vor Geschlechtskrankheiten
- Selbstuntersuchung der Hoden
- Altersgerechte körperliche Entwicklung
- Impfstatus
Mit unserer Arztsuche können Sie einen geeigneten Urologen in Ihrer Nähe finden und einen Termin vereinbaren.
Die Jungensprechstunde ist eine Initiative der Deutschen Urologen in Zusammenarbeit mit der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer Starke Infos für Jungen, der von der Deutschen Gesellschaft für Uroloie e.V. und dem Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. herausgegeben wurde.