Für alle. Für jeden. Für uns.
Die Urologie.

Modern, verständlich, allzeit bereit: Die neue FFF-Website ist live

Die nationale Kampagne „Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie.“ feiert in diesem Jahr ihr sechsjähriges Bestehen mit einer neuen Website für Patienten, Interessierte und Ärzte.

Frisch überarbeitet, bietet die etablierte Kampagnen-Plattform www.urologie-fuer-alle.de Patienten und Interessierten einen noch detaillierteren Einstieg in urologische Themen. Mit einem modernen, ansprechenden Design und einer vereinfachten Nutzerführung lassen sich Blase, Niere, Prostata und Co. nun optimal aus Lesersicht erkunden. Auch die Themen Sexualität, Transgender und Kinderwunsch haben einen festen Platz gefunden. Und die von Beginn an erfolgreiche, viel genutzte „Arztsuche“, für die sich bisher über 2.600 Urologen und Urologinnen registriert haben, hat eine neue Aufmachung erhalten.

Die national ausgerollte Kampagne „Für alle. Für jeden. Für uns. Die Urologie.“ (FFF) besteht bereits seit 2016 unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) in Kooperation mit dem Berufsverband der Deutschen Urologen e. V. (BvDU).  Ziel der Kampagne ist es, leicht verständlich und faktenbasiert über die urologische Vorsorge aufzuklären, Patienten sowie Ärzte bei der Informationssuche rund um urologische Themen zu unterstützen und darüber hinaus die Wahrnehmung und Wertschätzung der Urologie als medizinische Anlaufstelle für Männer, Frauen und Kinder in der Gesellschaft zu stärken. Bisher haben sich über 2.600 Ärzte für die Kampagne registriert, wurden jährlich über 1,5 Millionen Broschüren, Poster und Werbeträger zur Aufklärung über teilnehmende urologische Praxen und Kliniken verteilt und weit mehr als eine Million Nutzer pro Jahr über Online-Kanäle erreicht. Prominente Fürsprecher der Kampagne sind unter anderem die Comedians Bülent Ceylan und Atze Schröder, der Schauspieler Udo Schenk, die ehemaligen Handballprofis Uli & Michael Roth sowie der Moderator Frank Elstner.

 

Seriöse, patientengerecht aufbereitete Informationen im Fokus

„Zwei Drittel der Bürger können nicht oder nur schwierig beurteilen, ob Gesundheitsinformationen vertrauenswürdig sind“, sagt Daniel Hutwagner, Geschäftsführer der ausführenden Agentur OpenMinded und bezieht sich damit auf eine aktuelle Umfrage von Forsa im Auftrag der AOK. „Deshalb lag unser Augenmerk beim Website-Relaunch neben einem neuen Design und einer noch besseren Nutzerführung vor allem darauf, einen echten Mehrwert für Patienten und Angehörige bei der Suche nach seriösen Gesundheitsinformationen rund um die Urologie zu bieten“, erklärt Hutwagner die zugrundeliegende Intension.

Ganz gleich ob Blase, Niere, Prostata, Hoden, Penis, Kinderwunsch, Pubertät oder andere Themen aus dem Urogenitalbereich – die neue Website informiert verständlich und verknüpft wertvolle weiterführende Tipps und Broschüren für Patienten, Angehörige und Interessierte an einem Ort. Wie ergeht es anderen Patienten nach der Diagnose, welche Vorsorgeuntersuchungen sollte man wahrnehmen, welche Literatur ist empfehlenswert und welche Netzwerke helfen weiter? Unter www.urologie-fuer-alle.de und den angeschlossenen Social-Media-Kanälen gibt es jede Woche neue Beiträge, Patientenberichte oder Empfehlungen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, können sich Interessierte, für den monatlich erscheinenden Patienten-Newsletter registrieren.

2.600 registrierte Urologen und Urologinnen

Der Großteil von Deutschlands urologischen Praxen und Kliniken sind bereits vertreten, aber um mit Hilfe der „Arztsuche“ auf der Website einen bestmöglichen Service anbieten zu können, sind alle noch fehlenden Urologen und Urologinnen herzlich dazu eingeladen Teil der Kampagne zu werden. Darüber hinaus erhalten registrierte Urologen Zugang zum exklusiven Ärzte-Login-Bereich und haben hier Zugriff auf weiterführende Informationen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht ist die Anmeldung von Selbsthilfegruppen rund um urologische Erkrankungen, damit Betroffene schnellen Zugang zu diesen wichtigen Anlaufstellen finden.

Zahlreiche Akteure im Schulterschluss

Die FFF-Kampagne findet auch noch nach sechs Jahren großen Anklang und hat nichts an seiner lebendigen Ausrichtung verloren: Im Laufe der Zeit hat sich „Urologie für alle“ rund um etabliert, wird gehört und eingefordert. Patienten, Ärzte und Verbände treffen hier aufeinander, um proaktiv Informationen einzubringen und gleichzeitig zu nutzen. Seitens der Ärzte fließen beispielsweise Behandlungsmethoden und Praxiseinblicke ein und die Verbände sind aus Sicht der an Kliniken angestellten Urologen (DGU), der niedergelassenen Urologen (BvDU) und dem Ärztenachwuchs (German Society of Residents in Urology e. V.) mit Stellungnahmen, Leitfäden und Infobroschüren vertreten. Schließlich steuern Patienten sowie Angehörige Erfahrungsberichte und Interviews bei, die einen zusätzlichen Mehrwert für andere Betroffene bieten. Mit dieser gebündelten Themenvielfalt schafft „Urologie für alle“ einen einzigartigen Mehrwert für alle Beteiligten.

Noch lange nicht am Ende angekommen

Die voranschreitende Digitalisierung bietet auch hier zahlreiche neue Möglichkeiten, um Ärzte und Patienten noch besser miteinander zu verknüpfen und den regelmäßigen Austausch im Behandlungsverlauf zu vereinfachen. Für die kommenden Monate ist der weitere Ausbau des Ärzte- und Patientenkommunikationsbereichs geplant. Mit Hilfe von Themen- und Beratungspaketen erhalten Patienten ab Anfang 2023 von teilnehmenden Praxen Zugriff auf hilfreiche, personalisierte Informationen und Leitfäden, die als Nachricht aufs Smartphone, als E-Mail oder über die Website der Praxis abgerufen werden können. Dieser automatisierte Patientenservice erweitert das Beratungsangebot der Praxen und hilft Patienten bei der Entscheidungsfindung und während des Krankheitsverlaufs.

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Pressefotos und Footage:

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Pressekontakt:

Alaia Müller
E: a.mueller@open-minded.de
T: 06203 – 679 22 80

Wenn Sie Rückfragen haben oder weiteres Bildmaterial benötigen, können Sie gerne jederzeit auf mich zukommen.

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