Für alle. Für jeden. Für uns.
Die Urologie.

7 nützliche Eltern-Tipps von “Pubertieren”

Eltern an Kind – Kind an Eltern

Wenn die Jugendlichen zu “Pubertieren” mutieren, geraten sowohl die Eltern, als auch die Kinder immer wieder an ihre Grenzen. Hier haben wir sieben Eltern-Tipps zusammengestellt, die zum Teil auch schon von klein auf sinnvoll sind:

  1. Gesprächsbereitschaft aufzeigen, verlässlich Schutz und Geborgenheit bieten
  2. Stereotype Rollenbilder besprechen, Interessen sind nicht geschlechtsgebunden
  3. Nur konstruktive Kritik äußern
  4. Emotionale Entwicklung von Beginn an stärken: Weinen ist erlaubt, Gefühle von Klein auf benennen und spiegeln
  5. Regeln aufstellen, aber eine faire Kompromissbereitschaft leben: Ich sehe dich, ich respektiere dich
  6. Termin zur “Jungensprechstunde” beim Urologen vereinbaren 7. Falls nötig: Erziehungsberatungsstellen aufsuchen

 

Diese Tipps gelten natürlich für den Umgang mit allen Geschlechtern. Nähere Infomationen und konkrete Alltagshilfen bietet unser Buch-Tipp zum Thema, den wir kommende Woche veröffentlichen.

Weitereführende Informationen zur Pubertät finden Sie hier.

Verwandte Artikel

Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Patienten-Newsletter. Dieser wird jeweils zum Monatsende versandt und beinhaltet alle Top-News der vorherigen vier Wochen.

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus (Pflichtfelder beachten). Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung (bitte kontrollieren Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).

Bestellformular

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus (Pflichtfelder beachten). Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail als Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung (bitte kontrollieren Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).

Anschließend prüfen wir Ihre Bestellung und versenden diese innerhalb weniger Tage.

Kontakt

Bitte füllen Sie die nachfolgenden Felder vollständig aus (Pflichtfelder beachten). Nachdem Sie das Formular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Kontaktaufnahme (bitte kontrollieren Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner).