Spezielgebiet der Urologie
Die Kinderurologie ist ein Spezialgebiet der Urologie und beschäftigt sich mit der Diagnose und der Behandlung urologischer Probleme, die bei Kindern vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Erwachsenwerden auftreten. Konkret werden in der Kinderurologie Fehlbildungen und Erkrankungen an Niere, Harnleiter, Harnblase und Genitalien bei Neugeborenen und Kindern behandelt.
Fiebrige Harnwegsinfekte, Phimose (Vorhautverengung), nächtliches Einnässen/Bettnässen, HPV-Impfung für Mädchen und Jungen, Fehlbildungen im Urogenitaltrakt, Hodenhochstand, Hypospadie u.v.m. sind Themen, die Kinder betreffen und mit denen Sie beim Urologen gut aufgehoben und richtig sind.
Die Vorsorgeuntersuchungen, die im Kindesalter der Kinderarzt übernimmt, werden bei Mädchen ungefähr ab Eintreten der Pubertät stufenweise vom Frauenarzt übernommen. Jungen fallen ab diesem Zeitpunkt oft aus dem Vorsorgeraster. Auch hier setzt die Urologie mit so genannten „Jungensprechstunden“ an, um eine weitere regelmäßige ärztliche Betreuung von jungen Männern zu gewährleisten. In der Jungensprechstunde werden Fragen zur Gesundheitsvorsorge, zu wichtigen Impfungen und zur Sexualität beantwortet.