Die erste Zeit nach einer Diagnose ist der Schwerpunkt unserer SHG 1 – Erstdiagnose / erste Therapiephase – Selbsthilfegruppen Prostatakrebs München. Wir richten uns auch an Männer in der ersten Therapiephase und an Betroffene mit Neben- oder Nachwirkungen der Behandlung. Erfahrungsaustausch und Fachvorträge gehören zu unserem Angebot. Unser regelmäßiger Termin ist der dritte Montag im Monat von 16:30 bis 18:30 Uhr.
Erfahrungen aus dem eigenen Alltag können anderen helfen, Fragen einzuordnen und sich auf Gespräche mit dem Behandlungsteam vorzubereiten. Im Austausch können Fragen zu Diagnose und Therapieentscheidungen, Operation, Bestrahlung, medikamentöser Behandlung, Rehabilitation und Nachsorge zur Sprache kommen. Auch Erfahrungen mit Kontinenz, Sexualität, Partnerschaft und Belastungen im Alltag können wichtig sein. Dazu können auch Fragen zu wieder ansteigenden PSA-Werten gehören. Welche Themen bei einem Treffen im Vordergrund stehen, hängt vom jeweiligen Austausch ab. Wir teilen Erfahrungswissen, keine individuellen Therapieempfehlungen. Deine Diagnose und Behandlung gehören in die Hände Deines Behandlungsteams. Bei wichtigen Entscheidungen kann eine ärztliche Zweitmeinung sinnvoll sein. Selbsthilfe kann außerdem Hinweise auf seriöse Informationen, Beratungsstellen oder Unterstützung bei sozialen und rechtlichen Fragen geben.
Melde Dich gerne, wenn Du erfahren möchtest, wie Du teilnehmen kannst. Bitte bestätige vor einem Besuch den aktuellen Termin und Treffpunkt sowie eine gegebenenfalls notwendige Anmeldung.