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Die Urologie.

Hodenhochstand

Eine sehr frühzeitige Behandlung des Hodenhochstands verbessert die spätere Fruchtbarkeit der Jungen und senkt gleichzeitig das Risiko an Hodenkrebs zu erkranken. Wenn Eltern merken, dass sich der Hodensack leer anfühlt, müssen Kinderarzt oder Urologe das Baby untersuchen.

Allgemein

Der Hodenhochstand zählt zu den häufigsten urologischen Erkrankungen von Kindern: Bei etwa drei Prozent aller zum Termin geborenen Jungen sind ein oder beide Hoden nicht im Hodensack tastbar. Diese Entwicklungsstörung wird häufig zu spät erkannt und therapiert. Wird der Hodenhochstand nicht bis zum Ende des ersten Lebensjahres behandelt, drohen Unfruchtbarkeit und ein bis zu 8-faches Risiko, später an Hodenkrebs zu erkranken.

Kinderurologie

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Weiterführende Inhalte

„Es gibt keine langweiligen Routinen in der Hypospadie-Chirurgie“ Interview mit Prof. Dr. Ahmed Hadidi, weltweit anerkannter Experte für die Behandlung von Hypospadie

Ich war schon immer von feiner, delikater Chirurgie begeistert. Und Hypospadie vereinigt diese Eigenschaften. Schon während der ersten Jahre als Kinderchirurg hatte ich bessere Ergebnisse als meine damaligen Vorgesetzten. Bereits zu Beginn meiner medizinischen Laufbahn kamen Patienten für Operationen direkt zu mir. Dadurch konnte ich zunehmend Erfahrung sammeln und spezialisierte mich schließlich auf Hypospadie.

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Was ist Hypospadie?

Hypospadie ist eine angeborene verkürzte Harnröhre. Der Urin kommt also nicht in der Mitte der Eichel heraus, sondern die Mündung befindet sich weiter unten am Penisschaft. Es gibt alle Ausprägungen. Von einer Öffnung, die nur wenig versetzt ist, bis hin zum Ende der Harnröhre zwischen den Hoden.

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