Nächtliches Einnässen
Etwa 20 % der 5-jährigen Kinder nässen noch nachts in das Bett ein. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass das Einnässen ein Symptom und keine Erkrankung darstellt. Kein Kind nässt aus Trotz oder Faulheit in der Nacht ein.
Allgemein
Die Enuresis (= Einnässen) ist eines der häufigsten urologischen Probleme. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass das Einnässen ein Symptom und keine Erkrankung darstellt. Verschiedene Ursachen können zu diesem Symptom führen und es kann zu einem frustrierenden Zustand für die betroffenen Kinder, die Familie und für die Ärzte werden. Mit Übung und Geduld gelingt es aber in den meisten Fällen, eine effektive Therapie anzubieten.
Die meisten Kinder erreichen im Alter von ca. 4 Jahren eine gewisse Kontrolle über ihre Blasenfunktion. Üblicherweise wird die Blasenkontrolle tagsüber eher erreicht als in der Nacht. Mit der Zeit werden die meisten Kinder dann auch nachts trocken. Bei der Einschulung nässen noch ca. 10 % der Jungen nachts gelegentlich ein, Mädchen etwas seltener. Zudem wird als normal angesehen, dass die Trockenheit in der Nacht der am Tage manchmal lange „hinterherhinkt“.
Häufigkeit
Etwa 20 % der 5-jährigen Kinder nässen noch nachts in das Bett ein. Etwa 15 % dieser Kinder erlangen mit der Zeit eine spontane Kontrolle über das Einnässen.
Symptome/Ursachen
- Tiefer Schlaf: Das Kind wacht nicht auf, wenn die Blase voll ist.
- Erhöhte Produktion von wässrigem Urin während des Schlafes. Das Kind produziert mehr Urin im Schlaf, den die kindliche Blase nicht speichern kann.
- Disproportion zwischen der Blasengröße und dem Volumen des produzierten Urins. Die kindliche Blase hat nicht genügend Kapazität, um die produzierte Urinmenge zu speichern.
Ganz wichtig ist es, zu verstehen, dass kein Kind aus Trotz oder Faulheit in der Nacht einnässt und Eltern es auf keinen Fall ausschimpfen oder bestrafen sollten.
Die monosymptomatische (alleinig auftretende) Enuresis ist aus medizinischer Sicht völlig harmlos, kann aber für die betroffenen Kinder und ihre Familien eine erhebliche psychologische Belastung sein. Das Bettnässen ist vererbbar: Wenn ein oder sogar beide Elternteile Bettnässer waren, ist das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls betroffen.
Behandlung
Es bestehen mehrere Möglichkeiten zur Behandlung der Enuresis. Sie beinhalten:
- Umstellung der Flüssigkeitseinnahme und der Toilettenangewohnheiten
- Verwendung von Klingelhosen/ Klingelmatten
- Einnahme von Medikamenten
Kinderurologie
Mit der FFF-Kampagne wurde ein Medium geschaffen, das nicht nur Betroffene erreicht, sondern auch Ärzte, Ärztinnen, Praxen, Kliniken, Verbände und Industrie-Partner erfolgreich miteinander verbindet.
Weiterführende Inhalte
Erfahrungsbericht: Hypospadie Operation
Operation von einem Kleinkind mit Hypospadie Grad 4, wie ist es in der Klinik und was ich gerne vorher gewusst hätte
„Es gibt keine langweiligen Routinen in der Hypospadie-Chirurgie“ Interview mit Prof. Dr. Ahmed Hadidi, weltweit anerkannter Experte für die Behandlung von Hypospadie
Ich war schon immer von feiner, delikater Chirurgie begeistert. Und Hypospadie vereinigt diese Eigenschaften. Schon während der ersten Jahre als Kinderchirurg hatte ich bessere Ergebnisse als meine damaligen Vorgesetzten. Bereits zu Beginn meiner medizinischen Laufbahn kamen Patienten für Operationen direkt zu mir. Dadurch konnte ich zunehmend Erfahrung sammeln und spezialisierte mich schließlich auf Hypospadie.
Was ist Hypospadie?
Hypospadie ist eine angeborene verkürzte Harnröhre. Der Urin kommt also nicht in der Mitte der Eichel heraus, sondern die Mündung befindet sich weiter unten am Penisschaft. Es gibt alle Ausprägungen. Von einer Öffnung, die nur wenig versetzt ist, bis hin zum Ende der Harnröhre zwischen den Hoden.
Buchtipp: “Na, wann ist es denn so weit?: Kinderwunsch sieht bei jedem anders aus: Emotionen, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten”
Buchtipp: Na, wann ist es denn so weit?: Kinderwunsch sieht bei jedem anders aus: Emotionen, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten
Anna Wilkens beschreibt alles was man wissen muss für den Weg zur Schwangerschaft.
Von Nahrungsergänzungsmitteln, alternativer Medizin und dem richtigen Zeitpunkt.
Schmerzhafte Hautveränderungen an der Eichel. Was ist da los?
Eichelentzündung, Balantitis. Woran erkennt man sie? Was sind die Ursachen? Was kann ich dagegen tun?
Mehr erfahren
Fast jeder zweite Deutsche wird im Laufe seines Lebens mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Gehen Sie zur Vorsorge und verhindern Sie Schlimmeres.
Erfahren Sie mehr rund um die Urologie, deren Aufgaben und Krankheitsbilder. Lesen Sie Wissenswertes über aktuelle Entwicklungen und Themen.
Wie gehen andere Menschen mit ihrer Diagnose um? Wie meistern sie Herausforderungen und finden einen Weg aus der Krise? Erfahren Sie es aus erster Hand.
Nutzen Sie unsere Suche, um schnell und einfach Ärzte und Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe zu finden und mehr über diese zu erfahren.