Der Preis wird im September im Rahmen des 70. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) vom 26.–29. September 2018 in Dresden an eine Arzt-Praxis verliehen, welche umfangreiche Serviceleistungen für Männer erbringt. Umfangreich bedeutet hierbei, dass die beteiligten Ärzte weit über das Standardmaß an Informationen im Bereich Vorsorge und Männergesundheit hinausgehen. Dazu gehören neben der Behandlung der Männer ebenso Flyer und Informationsmaterialien für Patienten sowie der Internetauftritt der jeweiligen Praxis.
„Wir möchten den KollegInnen mit diesem Preis für Ihr Engagement zum Wohle der Patienten danken und gleichzeitig ein Beispiel dafür geben, wie eine ganzheitliche Betrachtungsweise, hohe Fachkompetenz und eine fast familiäre Atmosphäre unser Bemühen für mehr Männergesundheit in Deutschland voranbringen können“, sagt Prof. Frank Sommer, Präsident der DGMG.
Dieses Konzept wird nach Ansicht von PD Dr. Tobias Jäger, Urologe aus Essen und selbst Preisträger, genauso wahrgenommen: „Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung und Anerkennung unserer täglichen Arbeit für mehr Männergesundheit. Sie hat mich darin bestärkt, den Weg zum Auf- und Ausbau einer modernen und serviceorientierten Praxis weiter zu gehen.“
„Sie bieten selbst gesonderte Sprechstunden nur für Männer an? Mann kann bei Ihnen in der Praxis alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen? Sie haben Ihr Zeitschriftenangebot auf Männer ausgerichtet und bieten vielleicht sogar Patientenabende an? Wenn Sie auf all diese Fragen nur mit einem klaren Ja antworten können, sollten wir von Ihnen und Ihrer Praxis mehr erfahren“, spricht die DGMG potenzielle Preisträger direkt an.
Interessenten können den Bewerbungsbogen für die „Aktive Männergesundheitspraxis“ online ausfüllen und elektronisch abschicken unter www.mann-und-gesundheit.com. Einsendeschluss ist der 10. September 2018.
(DGMG/ms)