Am Samstag, den 14. Oktober 2017, findet in Lauenau der 1. „Victories over Cancer Cup“ statt. Das Benefiz-Fußballturnier wird vom forschenden Pharmaunternehmen Janssen initiiert und im Rahmen der Prostatakrebs- Aufklärungskampagne „Deine Manndeckung“ vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) unterstützt. Bei dem Turnier treten die Traditionsmannschaft von Hannover 96, die Ärzte-Nationalmannschaft, ein Team aus Urologen, Onkologen und Janssen-Mitarbeitern sowie das Team von Gastgeber SV Victoria Lauenau gegeneinander an.
Neben dem sportlichen Aspekt wollen die Veranstalter die Themen Früherkennung von Krebs und Leben mit Krebs in den Mittelpunkt stellen und darüber informieren. Beim „Victories over Cancer Cup“ kämpfen die vier Mannschaften in sechs Spielen 2×15 Minuten um einen Pokal. Austragungsort ist der Fußballplatz Zum Mineralbad 2. Los geht es um 12 Uhr. Jeder ist eingeladen, kostenlos zuzuschauen. Alle Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken gehen an das Hospiz Bad Münder und die Knochenmarkspenderzentrale in Düsseldorf.
„Wir freuen uns sehr, mit diesem Turnier einen Beitrag für eine gute Sache zu leisten. Ich bin besonders gespannt zu sehen, wie sich das Amateur-Team von Urologen, Onkologen und Janssen-Mitarbeitern im Duell mit Hannover 96 schlägt“, sagt Jan Baßler, stellvertretender Direktor des Niedersächsischen Fußballverbands. „Unser Team ist bestens vorbereitet. Der gute Zweck motiviert unsere Elf zusätzlich“, ergänzt Reinhard Stegemann, Abteilungsleiter Fußball beim SV Victoria Lauenau.
Mit dem Turnier möchte das forschende Pharmaunternehmen Janssen dafür sensibilisieren, wie wichtig Früherkennung und vorbeugende Maßnahmen sind. Am Rande des Spielfelds können sich die Besucher deshalb über Früherkennung bei Prostatakrebs und verschiedene andere Themen rund um Krebserkrankungen P-Template 08/2016/BF informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, sich als Knochenmarkspender registrieren und typisieren zu lassen. „Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit einer Krebserkrankung länger und besser leben können. Krebs verhindern oder sogar heilen – an dieser Vision arbeiten wir jeden Tag“, sagt Urs Vögeli, Direktor Onkologie und Mitglied der Geschäftsführung bei Janssen, der auch selbst beim Turnier mitspielen wird.