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Zielgerichtete Therapie mit Lynparza® beim mCRPC

Zielgerichtete Therapie mit Lynparza® beim mCRPC

Für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) gab es, bis auf den PSA-Wert, lange keine Therapie-relevanten Biomarker.1 Dies änderte sich mit der Zulassung von Lynparza® Filmtabletten für Patienten mit mCRPC und einer BRCA1/2-Mutation (BRCA1/2m; in der Keimbahn und/oder somatisch), deren Erkrankung nach vorheriger Behandlung, die eine neue hormonelle Substanz (NHA) umfasste, progredient ist.2

Die Zulassung basiert auf der Phase-III-Studie PROfound, welche Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lynparza® mit der erneuten Behandlung der NHAs Enzalutamid oder Abirateron verglich.3 Der primäre Endpunkt der Studie war das radiographische progressionsfreie Überleben (rPFS). Lynparza® zeigte dabei in der Gruppe der Patienten mit BRCA1/2m einen überzeugenden Wirksamkeitsvorteil mit einer ca. dreifachen Verlängerung des medianen rPFS von 3,0 auf 9,8 Monate (HR = 0,22, 95 %-KI: 0,15-0,32) im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Ca. 11 % der mCRPC-Patienten weisen eine BRCA1/2m auf (~6 % Keimbahn, ~5 % somatisch).4 Die diagnostische BRCA1/2-Testung zur Indikationsstellung mit Lynparza® kann von allen approbierten Ärzt:innen veranlasst werden und erfordert keine spezielle genetische Beratung.5 Sie wird von der S3-Leitlinie, bei Progress unter NHA, mit dem höchsten Empfehlungsgrad empfohlen.1 Für Patienten, die positiv auf eine BRCA1/2m getestet wurden, wird eine Therapie mit Olaparib empfohlen (höchster Empfehlungsgrad).

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Fachinformation Lynparza®

DE-42688/2022


 

2 Fachinformation Lynparza® 100 mg/150 mg Filmtabletten, Stand: November 2021
3 De Bono J et al. N Engl J Med 2020; 382: 2091-2102 und Supplementary Appendix
4 De Bono J et al. Ann Oncol 2019; 30(suppl5): v325-v355. ESMO-Poster 847PD
5 Gesetz über genetische Untersuchungen bei Menschen (Gendiagnostikgesetz – GenDG) vom 31. Juli 2009, Bundesgesetzblatt 50: 2529–2538.
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