Krampfadern am Hoden

Spannungsgefühle am Hoden oder Schmerzen? Es könnten auch Krampfadern sein

Bei Krampfadern denken die meisten an Beine und Füße. Sie können aber auch am Hoden auftreten. Mediziner nennen sie dann Varikozelen (Varicocele testis).

Sie entstehen durch erweiterte Blutgefäße und machen häufig gar keine Beschwerden und sind außerdem symptomfrei. Kleinere Krampfadern an den Hoden sind meistens von außen nicht einmal zu erkennen, besonders wenn sie weiter innen verlaufen.

Große Krampfadern an der Außenseite sind meistens höchstens ein kosmetisches Problem.

Bei manchen Männern sind Krampfadern aber richtig unangenehm. Sie klagen über „dicke Hoden“, Spannungsgefühle oder sogar Schmerzen.

Wie oft kommen Varikozelen vor?

5 bis 15 % der Männer sind im Laufe des Lebens betroffen und das meistens im jungen Alter zwischen 15 und 25.

Fun Fakt: Häufig sind die Krampfadern nur linkseitig, das liegt an der speziellen Anatomie der Venen.

Was ist die Ursache für Krampfadern am Hoden?

Angeborene Gewebsschwäche: Bei einem schwachen Gewebe können die Venen ausleiern. In der Folge staut sich das Blut. Die Venenklappen lassen das Blut normalerweise nur in die richtige Richtung durch. Wenn die Venen ausgeleiert sind, schließen die Kappen nicht mehr vollständig. Das Blut aber kann wieder zurückfließen. Es staut sich.

Ein Drittel der Patienten mit Krampfadern an den Hoden besitzen an dieser Stelle keine Venenklappen.

Anatomie der Venen: Wenn die Venen ungünstig verlaufen, kann die die Venen geknickt werden, in der Folge staut sich das Blut und die Gefäße erweitern sich auf Dauer.  Eine kritische Stelle dafür ist der Übergang von Hodenvene zur Nierenvene.

Druck auf die Venen: Das Blut kann auch durch eine Wucherung am Weiterfließen gehindert werden. Diese Ursache für Krampfadern am Hoden ist jedoch sehr selten.

Und wenn es doch ein Problem ist: Was kann man dagegen tun?

Zunächst erkundigt sich der Arzt im Gespräch über die Beschwerden. Durch Tasten und Ultraschall lassen sich auch tiefliegende Krampfadern relativ leicht diagnostizieren.

Wenn die Krampfadern Schmerzen verursachen oder als kosmetische Belastung wahrgenommen werden, kann man die Krampfadern verschließen, veröden oder operativ entfernen.