Weltweit sterben Männer im Durchschnitt 5 Jahre früher als Frauen. Dies ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler kein rein biologischer Unterschied, sondern wird auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen zurückgeführt.
Tatsächlich sind Raucher und Alkoholkonsumenten unter den Männern häufiger vertreten. Auch körperliche Belastungen bei gleichzeitiger Abneigung gegen ärztliche Behandlungen und gesundheitlicher Vorsorge seien hierfür verantwortlich.
Prostatakrebs verläuft häufig symptomlos
Mit 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist der Prostatakrebs in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Hier findet ihr auf unserer Website weitere Infos zum Thema Prostatakrebs.
Hodenkrebs betrifft vor allem jüngere Männer
Mit einem Anteil von 1,6 Prozent an allen Krebserkrankungen bei Männern gehört Hodenkrebs zu den eher seltenen Krankheiten in Deutschland. Aber: 80 Prozent der Betroffenen sind jünger als 50 Jahre – hier haben wir auf unserer Website weiterführende Infos zu Symptomen und zum Krankheitsverlauf.
Reden hilft!
Weltweit stirbt jede Minute ein Mann durch Suizid. Männer aller Altersgruppen erkennen oft nicht, wenn sie ein Problem mit Ihrer psychischen Gesundheit haben und bitten meistens nur ungern um Hilfe. Sprechen Sie mit Freunden über Ihre Gefühle oder wenden Sie sich an einen Arzt. Die Deutsche Depressionshilfe bietet auf ihrer Website einen Selbsttest in Frage-Form an. Die Einstufung kann ein erster Schritt sein, um sich seiner Probleme bewusst zu werden. Außerdem empfehlen wir an dieser Stelle noch einmal unseren Buch-Tipp aus dem vorherigen Monat.
Männer, stoppt den Alltag und plant eure Vorsorge!
Unsere Arztsuche hilft euch einen passenden Urologen in eurer Nähe zu finden.