„Väter, Partner, Brüder und Freunde stehen vor einer Gesundheitskrise. Es wird aber selten darüber gesprochen. Männer sterben zu jung. Wir können es uns nicht leisten, zu schweigen.“
Ihre Gesundheit hat Vorfahrt!
Hätten Sie gewusst, dass Prostatakrebs bei vielen Männern in frühen Stadien keine Symptome hervorruft? Umso wichtiger ist es, die routinemäßigen Vorsorgetermine wahrzunehmen. Im „Movember“ setzen wir und viele andere ein Zeichen für die Männergesundheit – Männer, stoppt den Alltag, plant eure Vorsorge.
Im Einsatz für die Männergesundheit
„Movember” ist die führende Wohltätigkeitsorganisation, die sich weltweit mit Aktionen für die Männergesundheit einsetzt. Dabei stehen vor allem die Aufklärung über Hoden- und Prostatakrebs sowie psychische Erkrankungen im Fokus.
Seit 2003 hat Movember mehr als 1.250 Projekte zur Männergesundheit auf der ganzen Welt finanziert, die den Status quo in Frage stellen, die Gesundheitsforschung von Männern aufrüttelt und die Art und Weise, wie Gesundheitsdienste Männer erreichen und unterstützen, verändern. Die Organisation hat sich ein klares Ziel gesetzt: Bis 2030 möchte sie die Zahl der Männer, die vorzeitig sterben, um 25% reduzieren.
Movember setzt sich aus dem englischen Wort moustache (Schnurrbart) und November zusammen. Der Schnurrbart steht sinnbildlich für die Movember-Kampagne und es werden alljährlich viele Aktionen über die Organisation gestartet. Deshalb lassen sich viele Männer im November einen Bart wachsen, um zu Diskussionen anzuregen und Aufmerksamkeit zu schaffen.
Setzen auch Sie ein Zeichen, lassen Sie den Rasierer einfach mal in der Schublade und warten Sie ab – Ihr Umfeld wird ganz von selbst reagieren, darauf können Sie vertrauen!
FFF-Movember-Kampagne
Auch „Urologie für alle“ widmet sich im November auf der Website und auf den Social-Media-Kanälen verstärkt dem Thema Männergesundheit. Neben verständlichen Fakten rund um die Männergesundheit, geht es auch um die Vorsorge und die Behandlungsmöglichkeiten bei Proststa- oder Hodenkrebs. Dazu sprechen wir mit Urologen und Patienten und geben Ihnen viele praktische Tipps an die Hand.
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und abonnieren Sie unseren Newsletter, um keinen Beitrag zu verpassen.