Im Wendland sind wir als SHG Prostatakrebs Wendland im aktuellen Sozialwegweiser des Landkreises Lüchow-Dannenberg geführt. Die Anschrift in Hitzacker und eine Telefonnummer sind veröffentlicht, ein namentlicher Ansprechpartner oder eine direkte E-Mail dagegen nicht.
Im Mittelpunkt der Selbsthilfe steht für uns der Austausch von Mensch zu Mensch: Erfahrungen hören, Fragen teilen und einander unterstützen. Im Austausch können Fragen zu Diagnose und Therapieentscheidungen, Operation, Bestrahlung, medikamentöser Behandlung, Rehabilitation und Nachsorge zur Sprache kommen. Auch Erfahrungen mit Kontinenz, Sexualität, Partnerschaft und Belastungen im Alltag können wichtig sein. Welche Themen bei einem Treffen im Vordergrund stehen, hängt vom jeweiligen Austausch ab. Persönliche Erfahrungen lassen sich nicht ohne Weiteres auf eine andere Erkrankungssituation übertragen. Sie können Orientierung geben, ersetzen jedoch keine individuelle ärztliche Beratung oder Entscheidung über Deine Therapie.
Telefonisch kannst Du den aktuellen Trefftermin bei uns erfragen. Für die erste Anfrage brauchst Du keine sensiblen Befunde unaufgefordert per E-Mail zu senden.