Blasen- oder Prostatakrebs verbindet die Menschen in unserer Selbsthilfegruppe Blasen- und Prostatakrebs Coburg. Dolores Liehr und Konrad Barth kannst Du telefonisch oder per E-Mail erreichen. Als Treffpunkt nennen wir den Gemeinschaftsraum des Seniorenbüros Rödental, Schlesierstraße 20. Die Treffen sind am letzten Donnerstag des Monats um 18:00 Uhr angegeben. Die Impressumsanschrift des Verbands ist nicht mit unserem Treffort gleichzusetzen.
Das Gespräch mit anderen Betroffenen kann Dir eine zusätzliche Perspektive auf das Leben mit der Erkrankung geben. Mögliche Gesprächsthemen sind Diagnose, Behandlung, Kontrolluntersuchungen, Nachsorge und das Leben während und nach einer Therapie. Kontinenz, Sexualität, Partnerschaft und Belastungen im Alltag können ebenfalls zur Sprache kommen. Welche Themen bei einem Treffen im Vordergrund stehen, hängt vom jeweiligen Austausch ab. Der Austausch kann Dir helfen, Fragen für Arztgespräche vorzubereiten und Begriffe besser zu verstehen. Er ersetzt keine ärztliche Diagnose oder Behandlung; medizinische Entscheidungen klärst Du mit Deinem Behandlungsteam.
Wenn Du Interesse am Austausch hast, kannst Du zunächst nach dem nächsten Treffen fragen. So lässt sich vor Deinem ersten Besuch klären, wann und wo wir zusammenkommen und ob eine Anmeldung erforderlich ist. Für die erste Anfrage brauchst Du keine sensiblen Befunde unaufgefordert per E-Mail zu senden.