Mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland haben eine chronische Nierenerkrankung, doch die wenigsten wissen davon. Hier listen wir Ihnen typische Erkrankungen auf:
Nierensteine
Der Stein ist nur das Symptom einer Erkrankung. Nierensteine verursachen nicht zwingend wahrnehmbare Beschwerden. Problematisch sind größere Nierensteine, die kolikartige Schmerzen beim Abwandern hervorrufen können. Die Therapie erfolgt heute in praktisch allen Fällen minimal-invasiv. Weiter lesen…
Störung der Nierenfunktion
Vor allem Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose schädigen auf Dauer die sehr feinen Gefäße der Nieren. Darüber hinaus setzt Übergewicht ihnen zu. Bei Menschen mit starkem Übergewicht kommen oft mehrere Risikofaktoren für ein Nierenversagen zusammen. Weiter lesen…
Nierenentzündung
Bei einer Nierenentzündung sind entweder die Nierenkörperchen (Glomerulonephritis) oder die Harnkanälchen und der sie umgebende Raum (interstitielle Nephritis) entzündet. Darüber hinaus unterscheidet man die durch Bakterien hervorgerufene Nierenbeckenentzündung. Weiter lesen…
Nierenkrebs
Jährlich erkranken hierzulande mehr als 15.000 Patienten an Nierenkrebs. Unter dem Begriff „Nierenkrebs“ werden oftmals verschiedene Krebsarten zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es noch andere, meist gutartige Tumore der Niere. Weiter lesen…
Chronische Erkrankungen
Eine Störung des komplexen Systems beeinflusst viele Vorgänge im Körper. Erkrankungen müssen schnell fachärztlich am besten von einem Urologen oder einer Urologin abgeklärt werden. Laut der deutschen Nierenstiftung leiden mindestens fünf Millionen Menschen in Deutschland an einer chronischen Nierenerkrankung, aber kaum mehr als ein Viertel weiß davon. Kommt es zu einem chronischen Nierenversagen, fehlt die Entgiftung des Körpers dauerhaft und der Patient/die Patientin ist auf die Dialyse angewiesen, um weiterleben zu können oder muss sich einer Transplantation unterziehen.